Michael Weiss

Der Kopf von Michael

Ich bin ein Softwareingenieur im Bereich Empfehlungssysteme mit einer starken Leidenschaft für Künstliche Intelligenz und Machine Learning. In meiner früheren beruflichen Tätigkeit habe ich als Doktorand und Postdoktorand an der Università della Svizzera italiana in Lugano gearbeitet. In meiner Dissertation habe ich die frühzeitige Erkennung und Vermeidung von Fehlern untersucht, die durch künstliche neuronale Netzwerke verursacht werden.

Ich bringe umfassende Erfahrung im Unterrichten und Präsentieren technischer Themen vor einem vielfältigen Publikum mit. Als Unterrichtsassistent trug ich maßgeblich zur Gestaltung zahlreicher Vorlesungen im Bereich Künstliche Intelligenz und Softwareentwicklung bei. Zudem betreute ich Studenten in Projekten und Abschlussarbeiten. In meiner vorherigen Rolle als technischer Projektleiter im Bankensektor war es entscheidend, technische Angelegenheiten verständlich und prägnant gegenüber Kunden und anderen Stakeholdern zu präsentieren.

Mit der Michael Weiss Academy, die ich nebenberuflich betreibe, vereine ich meine Leidenschaft für das Unterrichten mit meiner Begeisterung für Machine Learning und Künstliche Intelligenz.

Ursprünglich habe ich an der Universität Zürich sowohl einen BSc als auch einen MSc in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen, wobei letzterer als Jahrgangsbester ausgezeichnet wurde.

Man findet mich auf linkedin, mweiss.ch und google scholar.